Netstyle
Schritt für Schritt

Speicherplatzbegrenzung

Bitte beachten Sie, dass der Server-Speicherplatz limitiert ist. Deswegen ist es notwendig, ältere E-Mails periodisch vom Server zu löschen beziehungsweise die POP-Einstellungen so vorzunehmen, dass die E-Mails automatisch vom Server gelöscht werden.
Bei IMAP-Zugang sollten E-Mails vor dem Löschen lokal archiviert werden.

Archivierung / Backup

Zur Erhöhung der Sicherheit empfielt die netstyle.ch GmbH eine periodische, lokale Archivierung von allen abgerufenen E-Mails.

IMAP oder POP3?

IMAP

Bei einem IMAP-Account werden die E-Mails auf dem Mail-Server gespeichert und verwaltet. Sobald eine Verbindung von einem Gerät (Desktop, Notebook, Tablet, Smart-Phone etc.) zum Mail-Server hergestellt wird, werden alle Postfächer synchronisiert.
Wird von unterschiedlichen Geräten auf ein Konto zugegriffen, stehen die E-Mails mit den dazugehörenden Attributen auf allen synchronisierten Geräten analog zur Verfügung.

POP3

Bei einem POP-Account werden die eingehenden E-Mails auf das zugreiffende Gerät geladen und in der Regel vom Server gelöscht. Das E-Mail Archiv kann somit komplett offline verwaltet werden. Die E-Mails stehen jedoch normalerweise nur auf einem Gerät zur Verfügung.

Standard-Einstellungen

Verschlüsselung

Es wird empfohlen, zur Verschlüsselung der Datenübertragung grundsätzlich TLS zu aktivieren.
Unterstützt das benutzte E-Mail-Programm TLS nicht, kann das Verschlüsselungsprotokoll SSL eingesetzt werden.

Authentifizierung

Zur Erhöhung der Sicherheit sollte generell die Authentifizierungs-Methode "Kennwort" ausgewählt werden. Für den Zugang über Apple-Programme wird ebenfalls "MD5 Challenge Response" unterstützt und empfohlen.

Server

Posteingangsserver (IMAP):
Posteingangsserver (POP3):
Postausgangsserver (SMTP):

imap.netstyle.ch
pop.netstyle.ch
smtp.netstyle.ch

Empfohlene Einstellungen

ClientIMAPPOP3SMTP
Apple MailPort 993 mit SSLPort 995 mit SSLautomatisch mit SSL
ThunderbirdPort 143 mit STARTTLSPort 110 mit STARTTLSPort 587 mit STARTTLS
Windows Live MailPort 993
mit SSL
Port 995
mit SSL
Port 465
mit SSL
Outlook 2016Port 993
mit SSL
Port 995
mit SSL
Port 465
mit SSL
Outlook 2013Port 143
mit TLS
Port 995
mit SSL
Port 587
mit TLS
Outlook 2010Port 143
mit TLS
Port 995
mit SSL
Port 587
mit TLS
Outlook 2007Port 143
mit TLS
Port 995
mit SSL
Port 587
mit TLS
Outlook 2003Port 993
mit SSL
Port 995
mit SSL
Port 465
mit SSL
Outlook ExpressPort 993
mit SSL
Port 995
mit SSL
Port 465
mit SSL
Windows MailPort 993
mit SSL
Port 995
mit SSL
Port 465
mit SSL

Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Konfiguration eines bestimmten Clients entnehmen Sie unseren Detailbescheibungen zur Umstellung von:

Brauchen Sie Support?

Wir helfen Ihnen gerne:
Tel. 031 356 42 56

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag08:00 – 18:00
Freitag08:00 – 17:00

Shortlinks